Simsonfreunde-Nussdorf.de

Der neue Opel Astra

#1 von boehseronkel , 13.05.2009 20:44


Stolze 17 Zentimeter überragt der neue Opel Astra seinen Vorgänger, der noch zuauf beim Händler steht. Seine sieben Zentimeter mehr Radstand dürften ebenfalls dazu beitragen, dass der neu aufgelegte Golf-Gegner, der auf der IAA 2009 seine Weltpremiere feiert und kurz danach zu haben sein wird, im Innenraum mit deutlich mehr Platz aufwarten kann. Doch nicht nur auf diesem Sektor eifert der Kompakte seinem großen Bruder Insignia nach. Auch das aus diesem bekannte, elektronisch gesteuerte Fahrwerk "Flexride" ist für den neuen Astra zu haben. Ebenso wie eine Frontkamera, die nicht nur erkennt, wenn der Fahrer die Fahrbahn verlässt, sondern auch Verkehrsschilder identifizieren kann sie dann im großen Display anzeigt.

Auch auf der Motorenseite feuert Opel ein Feuerwerk ab. Wollte VW mit sieben zur Wahl stehenden Motoren beim neuen Polo punkten, schiebt Opel sogar noch ein Aggregat nach. So stehen dem geneigten Astra-Käufer acht Antriebseinheiten zur Wahl - vier Common-Rail-Diesel und vier Benziner. Alle Motoren erfüllen die Euro 5 Norm, die Diesel kommen serienmäßig mit Partikelfilter.

Bei den Selbstzündern reicht die Spanne vom 1,3-Liter mit 95 PS bis zum 2,0-Liter mit 160 PS. Die Ottos müssen sich mit maximal 1,6 Litern Hubraum begnügen, den Einstieg macht ein 1,4-Liter-Aggregat mit 100 PS. Der bisher erhältliche 1,8-Liter wird durch einen völlig neuen 1,4-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung und 140 PS ersetzt. Die Spitze im Portfolio markiert ein Otto mit 180 PS.

Allein die ausführliche Preisliste des neuen Golf-Konkurrenten gibt Opel immer noch nicht bekannt. Bisher wurde nur der Einstiegspreis kommuniziert: ab 16.300 Euro steht der neue Astra ab Herbst beim Händler.

Hier Bilder dazu:

http://evo-cars.de/Galerien/Opel_Astra_2...f/page-0001.php





Homer Simpson: Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier!

 
boehseronkel
Beiträge: 115
Registriert am: 17.02.2009


   

Neuer Wartburg geplant – Wiederbelebung einer tr
Senna-Film: Dreharbeiten beginnen im Mai!

Simsonfreunde-Nussdorf.de
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen