Hallo @all.
Da ich aktuell das Problem hatte, hier mal eine Info für Euch:
Auszug aus den offiziellen Simson-Service Informationen, I. Quartal 1978:- gültig für Typenreihe S 50 -
Neuer Kraftstoffbehälter
Für die Typenreihe S 50 wurde ein neuer widerstands- und rollnahtgeschweißter Kraftstoffbehälter(Teile-Nr. 11 20065 503) entwickelt, der mit Beginn des Jahres 1978 serienwirksam wird und nur noch in dieser Ausführung geliefert wird.
Konstruktiv bedingt wird die vordere Aufhängung des Behälters um 10 mm schmaler ausgebildet, so dass sich dementsprechend auch der Vorderrahmen verändert. Dazu kommt ein neuer Lagergummi, kurz (Teile-Nr. 11 20044 507) - altes Maß 19 +/- 0,5 mm, neues Maß 14 +/- 0,5 mm.
Der Vorderrahmen wird nur noch mit verkürzter Behälterauflage (66 - 0,5 mm breit) geliefert. Zur Herstellung der vollen Austauschbarkeit kommt für den Bedarfsfall der Verlängerungsstopfen aus Kunststoff (Teile-Nr. 11 20134 500) hinzu.
Damit ergeben sich folgende Einbaumöglichkeiten:
* neuer Kraftstoffbehälter - alter Vorderrahmen
gleichzeitiges Kürzen des Verbindungsrohres (vordere Kraftstoffbehälteraufhängung) auf 66 - 0,5 mm und Kürzen der beiden Lagergummis auf 14 +/- 0,5 mm bzw Verwendung der Lagergummis neuer Ausführung.
* alter Kraftstoffbehälter - neuer Vorderrahmen
Die zwei Verlängerungsstopfen seitlich in das Verbindungsrohr der Vorderrahmens einschlagen und zwei 19 mm lange Lagergummis verwenden.
Die graphische Gestaltung des Behälters wurde durch das IFA-Verbandszeichen (Teile-Nr. 11 20247 500) ergänzt.
Außerdem steht in den Mitteilungen II/1978 drin, dass bei den neuen Tanks der Inhalt von 9,5 Liter (bei 1,0 l Reserve) auf Tankinhalt 8,7 Liter (bei 0,8 l Reserve) verringert wurde.
Quelle:
http://www.schwalbennest.de/simson/tank-passt-70645.html#post1083219