Simsonfreunde-Nussdorf.de

Problem mit Kraftstoffbehälter bei S50-Rahmen

#1 von boehseronkel , 17.07.2010 09:53


Hallo @all.

Da ich aktuell das Problem hatte, hier mal eine Info für Euch:

Auszug aus den offiziellen Simson-Service Informationen, I. Quartal 1978:

- gültig für Typenreihe S 50 -

Neuer Kraftstoffbehälter

Für die Typenreihe S 50 wurde ein neuer widerstands- und rollnahtgeschweißter Kraftstoffbehälter(Teile-Nr. 11 20065 503) entwickelt, der mit Beginn des Jahres 1978 serienwirksam wird und nur noch in dieser Ausführung geliefert wird.

Konstruktiv bedingt wird die vordere Aufhängung des Behälters um 10 mm schmaler ausgebildet, so dass sich dementsprechend auch der Vorderrahmen verändert. Dazu kommt ein neuer Lagergummi, kurz (Teile-Nr. 11 20044 507) - altes Maß 19 +/- 0,5 mm, neues Maß 14 +/- 0,5 mm.

Der Vorderrahmen wird nur noch mit verkürzter Behälterauflage (66 - 0,5 mm breit) geliefert. Zur Herstellung der vollen Austauschbarkeit kommt für den Bedarfsfall der Verlängerungsstopfen aus Kunststoff (Teile-Nr. 11 20134 500) hinzu.

Damit ergeben sich folgende Einbaumöglichkeiten:

* neuer Kraftstoffbehälter - alter Vorderrahmen
gleichzeitiges Kürzen des Verbindungsrohres (vordere Kraftstoffbehälteraufhängung) auf 66 - 0,5 mm und Kürzen der beiden Lagergummis auf 14 +/- 0,5 mm bzw Verwendung der Lagergummis neuer Ausführung.

* alter Kraftstoffbehälter - neuer Vorderrahmen
Die zwei Verlängerungsstopfen seitlich in das Verbindungsrohr der Vorderrahmens einschlagen und zwei 19 mm lange Lagergummis verwenden.

Die graphische Gestaltung des Behälters wurde durch das IFA-Verbandszeichen (Teile-Nr. 11 20247 500) ergänzt.


Außerdem steht in den Mitteilungen II/1978 drin, dass bei den neuen Tanks der Inhalt von 9,5 Liter (bei 1,0 l Reserve) auf Tankinhalt 8,7 Liter (bei 0,8 l Reserve) verringert wurde.


Quelle: http://www.schwalbennest.de/simson/tank-passt-70645.html#post1083219





Homer Simpson: Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier!

 
boehseronkel
Beiträge: 115
Registriert am: 17.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.07.2010 | Top

RE: Problem mit Kraftstoffbehälter bei S50-Rahmen

#2 von Marc-Ohh , 17.07.2010 10:40

man man man immer mal wieder was neues dazulernen tz tz tz... was es allles gibt.


 
Marc-Ohh
Beiträge: 29
Registriert am: 17.02.2009


RE: Problem mit Kraftstoffbehälter bei S50-Rahmen

#3 von toberkel83 , 22.07.2010 18:21

Der Power-Ranger hat glaub ich die alte Ausführung und ich hatte die neue. Manche nennen den neuen Tank auch Bananen Tank (wegen der Form). Aber das da sogar der Rahmen bzw. die Lagergummis geändert worden sind, wusste ich nicht.

Alt


Neu


Sehr schöner und informatifer beitrag vom "onkel".


 
toberkel83
Beiträge: 33
Registriert am: 17.02.2009


   

Simson-Wiki
Schaltpläne

Simsonfreunde-Nussdorf.de
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen