Simsonfreunde-Nussdorf.de

Foren Suche

Ergebnisse in der Bildersuche

Weitere 79 Bilder gefunden. Alle anzeigen

  • Neue Papiere beim KBA beantragenDatum08.02.2015 08:24
    Thema von boehseronkel im Forum Tipps und Tricks

    Neue Papiere könnt Ihr beim KBA hier beantragen:

    klick hier

    Im Anhang findet Ihr auch ein pdf-Formular zum Ausdrucken.

    Die Auskunft kostet je Fahrzeug zur Zeit 14,88 Euro inklusive MwSt. zuzüglich Porto und Nachnahmeentgelt.

  • Simson S50Datum08.02.2015 08:20
    Thema von boehseronkel im Forum Technische Daten der S...
  • Thema von boehseronkel im Forum [Howto´s]



    Schaltung einstellen


    Motor M531 / M541 / M741 (S51, S70, KR51/2, SR50, SR80)



    Um bei den Motoren dieser Baureihe die Schaltung einzustellen geht man so vor:
    Lichtmaschinendeckel und den Tachoantrieb demontieren. Nun den ersten Gang einlegen und die Mutter M8 einschließlich der Unterlegscheibe an der linken Gehäuseseite hinter dem Vergaser abschrauben. Roter Pfeil auf dem Bild.
    Jetzt einen passenden Gegenstand als Einstelldorn in die Bohrung der Abtriebswelle einschieben. Gelber Pfeil auf dem Bild.
    Dazu eignet sich z.B. ein Reifenmontierhebel. Idealerweise hat man darauf bei 46,6 mm eine Markierung angebracht. Noch besser geht es natürlich mit dem entsprechendem Spezialwerkzeug.

    Mit einem Steckschlüssel (kann man sich recht einfach aus einem Stückchen Rohr mit 12 mm Durchmesser selber bauen) nun die auf der M8-Schraube sitzende Schlitzmutter etwa zwei Umdehungen nach rechts und anschließend wieder so weit nach links drehen, bis der Ziehkeil fühlbar an den eingeschobenen Einstelldorn anstößt bzw. diesen nach außen verschiebt. Die Einschubtiefe des Dornes sollte nun 46,6 mm betragen (deswegen die Markierung auf dem Dorn). Als letztes nun noch die Schlitzmutter zum mitteln des Spiels im Schaltsystem eineinhalb Umdrehungen nach rechts drehen.

    Treten trotzdem beim Schalten noch Fehler auf, so wird die Schlitzmutter bei Fehlern in Richtung des nächstkleineren Ganges um 1/2 bis eine Drehung nach links verdreht. Beim Gangspringen in Richtung des größeren Ganges entsprechend nach rechts.


    Copyright: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/kupplung_und_getriebe.html

  • Verkauft

  • Thema von boehseronkel im Forum Ihr sucht etwas bzw. w...
  • Thema von boehseronkel im Forum Ihr sucht etwas bzw. w...
  • Hallo

    Die Oldtimerhaftpflichtversicherung bei der Allianz wurde ja ab dem Jahr 2014 auf 48€ erhöht!
    Daher ist diese Versicherung uninteressant geworden.

    Ich würde daher gerne eine Liste erstellen, wo die günstigsten Mopedversicherungen aufgeführt sind.

    Schreibt einfach in dieses Forum, ich werde dann diese Liste aktualisieren.

    1. WGV Himmelblau: 41,90€
    2. WGV: 43,90€
    3. HUK-Coburg: 45,00€
    4. Bruderhilfe: 45,00€
    5. VHV: 48,60€
    6. Allianz: 48€
    7. Öffentliche Oldenburg: 56,00€
    8. VGH: 54,00€
    9. Öffentliche Bremen: 54,00€
    10.DEVK: 56,00€
    11.R+V: 69,90€



  • Jetzt auch hier:

    Zur Versicherung

  • Thema von boehseronkel im Forum [Howto´s]


    Allgemein: VERGASER EINSTELLEN

    Allgemeines:

    Der Vergaser ist ein sehr wichtiger Bestandteil eines Motors. Welches die Aufgabe hat bei jeder Motorendrehzahl das optimale Gemisch aus Luft und Benzin zu fördern. Ein Vergaser muss optimal eingestellt dein, damit der Motor eine gute Laufkultur hat. Ist ein Vergaser falsch eingestellt, so kann es zu Startschwierigkeiten, schlechtes Ansprechverhalten des Motors, oder gar zu Motorschäden kommen. Bei einem 2-Takter ohne getrennt Schmierung muss das Öl in einem bestimmten Mischverhältnis dem Kraftstoff beigefügt werden.

    Vor dem Arbeiten am Vergaser muss gewährleistet sein, das der Luftfilter sauber ist. Alle Durchgänge wie z.B. der Auspuff frei sind und die Zündkerze einwandfrei in Ordnung ist, damit man einen Vergaser korrekt einstellen kann. Jedoch beeinflusst auch die Lufttemperatur, Tiefdruckgebiete und Höhenunterschiede das Luft-Gemischverhältnis.

    Wann spricht man von zu magerem Gemisch?
    - Bei zu magerem Gemisch bekommt der Motor zu wenig Benzin pro Sauerstoff.

    Wann spricht man von zu fettem Gemisch?
    - Ist das Gemisch zu fett, so bekommt der Motor zu viel Benzin im Verhältnis zum Sauerstoff.


    Hauptsächliche Wirkungen der Vergaserkomponenten auf die Teillastbereiche:

    3/4 bis Volllast - Hauptdüse
    1/4 bis 3/4 des Lastbereiches - Düsennadel (Stellung, Form,)
    1/8 bis 1/4 des Lastbereiches - Schieber (Cutaway), Düsennadeldurchmesser
    Standgas bis 1/8 des Lastbereiches - Standgasschraube, Luftschraube, Gemischschraube


    Der Choke:

    Der Choke ist für einen Kaltstart erforderlich und deshalb unverzichtbar. Die Reibungen im kalten Zustand des Motors sind wesentlich höher und das Benzin-Luft Gemisch verbrennt im kalten Motor wesentlich schlechter. Deshalb sorgt der Choke dafür, dass das Gemisch überfettet. Sprich mehr Benzin pro Sauerstoffanteil. Die Nachteile sind erhöhter Spritverbrauch, unruhiges Motorverhalten und Leistungsverluste. Der Choke sorgt im für erhöhten Unterdruck im Vergaser, damit das Gemisch angefettet werden kann. Der Prozess der Gemischüberfettung wird am einfachsten durch eine Zusätzliche Drosselklappe hervorgerufen. Die Leerlaufdrehzahl wird im kalten Zustand des Motors angehoben um ein Absterben des Motors beim Kaltstart zu vermeiden.


    Standgasschraube:

    Das Standgas sollte weder zu tief (sprich der Motor stirbt ab) noch unnötig hoch eingestellt sein. Ich hab mein Standgas auf etwa 1300 U/min. Das Standgas wird am einfachsten bei laufendem Motor anhand der Standgasschraube eingestellt.


    - Reindrehen = höhere Leerlaufdrehzahl
    - Rausdrehen = niedrigere Leerlaufdrehzahl

    Nach einstellen des Standgases durch kurzes Gas geben testen, ob die Drehzahl stabil bleibt und dem eingestellten Wert entspricht.


    Leerlaufgemisch:

    ›Luftschraube:

    Befindet sich am Vergaser eine Luftschraube so gilt folgendes:
    - Drehen sie die Luftschraube im Uhrzeigersinn, so kommt weniger Luft rein und das Gemisch wird fetter.
    - Drehen sie die Luftschraube gegen den Uhrzeigersinn, so wird mehr Luft durchströmen und das Gemisch wird magerer.

    ›Gemischschraube:

    Mansche Vergaser haben eine Gemischschraube anstatt einer Luftschraube.
    - Drehen sie die Luftschraube im Uhrzeigersinn, so wird das Gemisch magerer.
    - Drehen sie die Luftschraube gegen den Uhrzeigersinn, so wird das Gemisch fetter.

    Reagiert der Motor auf Verstellungen an der Einstellschraube (egal ob Luft- oder Gemischschraube)? Wenn ja, dann muss die Leerlaufdüse nicht geändert werden. Wenn nein, dann muss die Leerlaufdüse geändert werden (siehe unten).
    Zum Einstellen des Gemischs (egal welche) wird die Einstellschraube auf den Punkt eingestellt, wo die Motordrehzahl am höchsten ist und ein gutes Ansprechverhalten des Gases gegeben ist.
    Man kann auch die Schraube soweit reindrehen bis die Drehzahl auf einen bestimmten Wert hinab fällt. Jetzt merkt man sich den Punkt und dreht die Einstellschraube soweit wieder raus, bis die Drehzahl auch wieder auf den Wert von vorhin hinab fällt. Wenn man die Schraube nun auf die Mitte aus dem Weg der beiden Punkte einstellt, hat man die optimale Einstellung.
    Je nachdem muss die Einstellschraube eine Vierteldrehung (fetter) verstellt werden um eine bessere Gasannahme zu erreichen.

    Über einen Prüfstand lässt sich genau die Zusammensetzung des Gemisches feststellen!

    ›Leerlaufdüse:

    Mögliche Anzeichen für eine falsche Leerlaufdüsengröße.
    - Die Umstellung der Luftschraube bzw. Gemischschraube führte zu keinem guten Ergebnis und weicht stark von der Standarteinstellung ab (siehe Betriebshandbuch)

    Zu fettes Leerlaufgemisch kann sich folgendermaßen bemerkbar machen:
    - Feuchte Zündkerze
    - Karre springt schlecht oder gar nicht erst an.
    - tiefer unsauberer Ton

    Eine kleinere Leerlaufdüse schafft evtl. Abhilfe!

    Hier einige Gründe für ein zu mageres Leerlaufgemisch:
    - Maschine geht im warmen Motorzustand aus
    - Auspuffpatschen
    - helle Zündkerze
    - Beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich verschluckt sich das Moped teilweise ( besonders beim aufreißen des Gases)
    - Unfreiwilliges Startverhalten

    Eine größere Leerlaufdüse schafft evtl. Abhilfe!



    Düsennadel:

    Eine Düsennadel hat fünf Einstellungsmöglichkeiten (Ausbuchtungen). Die Nadel wird durch so genannte Clips in Position festgestellt.

    Anzeichen für eine falsche Düsennadelstellung:

    - Schlechte Gasannahme
    - Klingelartige Geräusche

    Wirkung der Nadelstellung:

    - Je tiefer die Nadel festgestellt wird, desto magerer wird das Gemisch.
    - Wird die Düsennadel um eine Position erhöht, so wird das Gemisch fetter.
    - Durch eine dickere Nadel wird das Gemisch magerer und andersherum.

    Je nach Nadelstellung muss eine längere bzw. kürzere Nadel gewählt werden.
    Die Düsennadel ragt hinein in den Düsenstock. Der Düsenstock muss dementsprechend angepasst sein. Er ist unter anderem in der Düsennadelöffnung und dem Zerstäuber auswählbar.


    Hauptdüse:

    Die Hauptdüse ist für den oberen Drehzahllastbereich (Volllast) zuständig. Eine richtig gewählte Hauptdüse erkennt man am Zündkerzenbild. Um ein aussagekräftigeres Ergebnis einsehen zu können, so muss man sich eine möglichst lange Strecke oder Bergauffahrtpassage suchen, die man eine Zeit lang mit Vollgas befahren kann.
    Optimal wäre ein Rehbraunes Zündkerzenbild!

    Anzeichen für ein zu magereres Gemisch: (Vorsicht ist geboten, da ein zu mageres Gemisch enorm schnell zu Motorüberhitzung und somit zu Motorschäden führt.)

    - Motor nimmt im oberen Drehzahlbereich das Gas nicht gut bis stellenweise gar nicht an.
    - Weiße oder mit Glutperlen überzogene Zündkerzenelektrode.

    Anzeichen für ein zu fettes Gemisch:

    - Stottert bei oberen Drehzahlen.
    - Das Moped rußt überdurchschnittlich
    - Das Zündkerzenbild ist rußig schwarz oder ölig.
    - Dreckiger Luftfilter kann auch eine Ursache sein

    Was tun bei falscher Hauptdüse?
    - Ist das Gemisch zu mager, so muss die alte Düse durch eine größere Hauptdüse ersetzt
    werden.
    - Ist das Gemisch zu fett, so muss eine kleinere Hauptdüse gewählt werden.

    Man wechselt die Düsen am besten im kleinsten Schritt von einer Großen Hauptdüse auf eine nächst kleinere Größe um ein mageres Gemischverhältnis zu vermeiden. Besser ein zu fettes Gemisch als ein zu mageres.






    Quelle: http://www.8ung.at/enduro_cross/vergaser_einstellen.htm

  • Simson SchwalbeDatum20.03.2013 21:22
    Thema von boehseronkel im Forum Technische Daten der S...



    Hier mal die Betriebsanleitung der Simson Schwalbe:

    Zur Anleitung



    Quelle: http://www.pstaude.de/Simson

  • Liste der S 51-FahrgestellnummernDatum25.02.2013 08:09
    Thema von boehseronkel im Forum Tipps und Tricks

    Diese Liste soll die Zuordnung der Fahrzeugidentifikationsnummern der S 51 - Reihe zu bestimmten Baujahren ermöglichen, wenn beispielsweise das Typenschild verloren gegangen ist und eine neue ABE ausgestellt werden soll.

    Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer selbst ein Fahrzeug sein Eigen nennt, dessen FIN eine Konkretisierung ermöglicht, kann gern im entsprechenden Sammelthread im Forum eine entsprechende Meldung abgeben. Im gleichen Nummernbereich liegen die S 70 Baureihen, welche jeweils in Losen zu 100 - 1000 Stück produziert wurden. Ab 1990 wurde die S 51 / S 70 Baureihe durch die S 53 / S 83 Baureihe abgelöst, wobei in der Anfangszeit die Baureihen noch parallel produziert bzw. Lagerbestände abverkauft wurden.

    Im Sperrbereich befindet sich die Nummernserie für Austauschrahmen und Sonderzwecke.

    Funktionsmuster bekamen eine mit "FU" beginnende Nr. und wurden nach der Erprobung in einigen Fällen an z.B. Mitarbeiter oder andere Institutionen verkauft.

    1979 wurde eine Vorserie von etwa 100 Stück zu Erprobungszwecken aufgelegt. Die offizielle Serie begann mit der FIN 4790001. Mitte 1990 wurde von der S 53 / S 83 eine Vorserie von etwa 100 Stück zu Erprobungszwecken aufgelegt. (Bereich FIN 6334100-200).



    Quelle: http://www.schwalbennest.de/simson/wiki/...rgestellnummern

  • Liste der Schwalbe-FahrgestellnummernDatum24.02.2013 12:31
    Thema von boehseronkel im Forum Tipps und Tricks

    Liste der Schwalbe-Fahrgestellnummern
    Diese Liste soll die Zuordnung der Fahrzeugidentifikationsnummern der Schwalben aller Baureihen zu bestimmten Baujahren ermöglichen, wenn beispielsweise das Typenschild verloren gegangen ist und eine neue ABE ausgestellt werden soll.

    Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer selbst ein Fahrzeug sein Eigen nennt, dessen FIN eine Konkretisierung ermöglicht, kann gern im entsprechenden Sammelthread im Forum eine entsprechende Meldung abgeben.

    Die offizielle Produktion der Schwalbe endete mit der Fahrgestell-Nr. 1376640. Im Sperrbereich befindet sich die Nummernserie für Austauschrahmen und Sonderzwecke.

    Funktionsmuster bekamen die Nr. "FU" und wurden nach der Erprobung in einigen Fällen an z.B. Mitarbeiter oder andere Institutionen verkauft.




    Quelle: http://www.schwalbennest.de/simson/wiki/...rgestellnummern

  • Zylinder überarbeiten lassenDatum01.12.2012 17:55
    Thema von boehseronkel im Forum Tipps und Tricks



    Hallo

    Durch Recherche und Einträge in diversen Foren, bin ich auf diese Firmen gestoßen.
    Sollen die besten sein, wenn man seine Zylinder neu schleifen lassen möchte:

    1: http://www.motorenbau-kurz.de/simson-und-mz/index.html

    2: Motoreninstandsetzung Keilig

  • Thema von boehseronkel im Forum Tipps und Tricks



    findet Ihr hier:

    klick mich

  • Simson: Fahrzeuge aus SuhlDatum26.06.2012 17:10
    Thema von boehseronkel im Forum Informationen und Technik



    Hier mal ein Video über Simson, gelaufen beim MDR:





  • [E] Zündung bei KR 51/1Datum16.06.2012 11:41
    Thema von boehseronkel im Forum Tuning


    Du brauchst:

    - Grundplatte E-Zündung (8305.1)
    - Polrad E-Zündung (8305.1-010)
    - Bremslichtlampe 21W 6V (EDIT: Tippfehler)
    - Scheinwerferlampe 6V 35/35W
    - ggf. passende Fassung und Reflektor dazu
    - Steuerteil E-Zündung
    - Zündspule 6V oder EMZA nebst Halteschelle
    - idealerweise noch passende Ladeanlage 8871.5
    - Stopfen für Zündkabeldurchführung, 2 Schrauben M5
    - Polradabzieher, Halteband, Messuhr oder OT-Sucher, Bohrer 4mm, Gewindeschneider M5, Kreppband


    Du machst:

    - Polrad sorgfältig abkleben (Magnete), an passender Stelle (meist sind 2 Löcher ohne Niete, die kannst Du nehmen) 2 Löcher 4mm bohren und Gewinde M5 hineinschneiden. Polrad abkleben, um zu vermeiden, dass die Bohrspäne überall zwischen den Magneten landen
    - Lima Deckel öffnen, Polrad abziehen, Zündung ausbauen
    - E-Grundplatte einbauen, E-Polrad aufstecken
    - Mit Messuhr oder OT-Sucher den Zündzeitpunkt (1,5mm v.OT) suchen. Markierung vom Polrad auf Motorgehäuse übertragen (falls nicht schon an passender Stelle vorhanden)
    - Grundplatte mit ihrer Markierung an der gerade gemachten / gefundenen Markierung am Gehäuse ausrichten, befestigen, Polrad mit Mutter befestigen
    - Lüfterrad an Polrad anbringen
    - Scheinwerfer entfernen, Lampenmaske lösen
    - Zündspule verkabeln: Klemme 1 einerseits an Masse (Motorblock!) anschließen und andererseits noch ca. 25 cm Kabel, braun, mit Flachstecker (zum Steuerteil) anklemmen. Klemme 15 mit 25cm Kabel, schwarz, zum Steuerteil versehen. Zündkabel mit Kerzenstecker anbringen.
    - Zündspule mit Schelle am Rahmen (Versteifungsblech in Fahrtrichtung links neben Batteriekasten) anschrauben. Ein rundes Loch für die Schraube und ein eckiges für die Schelle sind vorhanden.
    - Ladeanlage 8871.1 gegen 8871.5 tauschen. 8871.1 geht notfalls auch, lädt aber die Batterie genauso schlecht wie vorher.
    - Kreativ werden: Platz für Steuerteil suchen, anbringen, verkabeln nach Plan für KR51/2L
    - Rest auch nach KR51/2L verkabeln, dabei den eingezeichneten Leitungsverbinder weglassen und Grundplatte direkt ans Zündschloss verkabeln wie vorher auch.
    - Scheinwerferlampe / Scheinwerfer tauschen
    - Bremslichtlampe tauschen
    - Kontrolle, Motor starten, Zündzeitpunkt abblitzen (wenn Stroboskop vorhanden), ggf. korrigieren.
    - Stopfen in Zündkabeldurchführung am Motor einsetzen, Lima Deckel montieren
    - Alles wieder zusammen bauen


    Quelle: http://www.simsonforum.de/wbb/index.php?...6489#post836489

  • Hallo und Herzlich Willkommen


    Natürlich sind wir mit den Simmi´s unterwegs unterwegs. Und wir freuen uns über jeden, der mitfährt.

  • Schwalbe KR51, Baujahr 1969Datum21.05.2012 07:54
    Thema von boehseronkel im Forum Ihr sucht etwas bzw. w...

    Hallo

    Wir wurden gebeten, über unsere Plattform eine Simson Schwalbe anzubieten. Dies tuen wir natürlich gern.
    Der Besitzerin ist es wichtig, das Sie un gute Hände gerät. Sie übermittelte uns folgende Daten:

    Originalpapiere

    Alter Spiegel

    Alte Sitzbank

    Tankdeckel mit Pokal

    Tank nicht verrostet

    Batterie neu

    Springt sofort an

    Keine Löscher für Nummernschild, somit in der BRD noch nicht zugelassen

    Zirka 3000 Kilometer

    Baujahr 1969

    Kaufpreis 999 €

  • Thema von boehseronkel im Forum Simson Treffen in Bade...



    Hallo Fans´

    Wie bereits auf unserer facebook-Seite zu lesen ist, findet vom Fr. 13.07. - So. 15.07.2012 das 8. Simsontreffen in Baden Württemberg am Hagerwaldsee statt.
    Die Simsonfreunde-Nussdorf sind da natürlich auch am Start!

    Wer auch kommen möchte, findet hier weitere Informationen:

    http://www.xn--simson-treffen-2012-in-ba...ttemberg-uce.de

    http://www.simsonforum.de/wbb/index.php?...=68445&pageNo=1

    http://www.hagerwaldsee.de/index.html


    In diesem Sinne: Alles für die Simme, alles für den Club...

  • Thema von boehseronkel im Forum Tipps und Tricks



    Hallo Simsonjünger!

    Ihr sucht ein günstiges Versicherungskennzeichen für die neue Saison, und Euer Fahrzeug ist älter als 30 Jahre?

    Dann schaut mal hier vorbei: http://www.allianz-reck.de/bestellformular.html

    Dort bekommt Ihr ein Versicherungskennzeichen für 27,75€!

    Günstiger geht es meiner Meinung nach nicht!

Inhalte des Mitglieds boehseronkel
Beiträge: 115
Ort: Nussdorf
Geschlecht: männlich
Simsonfreunde-Nussdorf.de
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz