Simsonfreunde-Nussdorf.de

[Howto] Schaltung einstellen Motor M531 / M541 / M741

#1 von boehseronkel , 20.10.2014 18:42



Schaltung einstellen


Motor M531 / M541 / M741 (S51, S70, KR51/2, SR50, SR80)



Um bei den Motoren dieser Baureihe die Schaltung einzustellen geht man so vor:
Lichtmaschinendeckel und den Tachoantrieb demontieren. Nun den ersten Gang einlegen und die Mutter M8 einschließlich der Unterlegscheibe an der linken Gehäuseseite hinter dem Vergaser abschrauben. Roter Pfeil auf dem Bild.
Jetzt einen passenden Gegenstand als Einstelldorn in die Bohrung der Abtriebswelle einschieben. Gelber Pfeil auf dem Bild.
Dazu eignet sich z.B. ein Reifenmontierhebel. Idealerweise hat man darauf bei 46,6 mm eine Markierung angebracht. Noch besser geht es natürlich mit dem entsprechendem Spezialwerkzeug.

Mit einem Steckschlüssel (kann man sich recht einfach aus einem Stückchen Rohr mit 12 mm Durchmesser selber bauen) nun die auf der M8-Schraube sitzende Schlitzmutter etwa zwei Umdehungen nach rechts und anschließend wieder so weit nach links drehen, bis der Ziehkeil fühlbar an den eingeschobenen Einstelldorn anstößt bzw. diesen nach außen verschiebt. Die Einschubtiefe des Dornes sollte nun 46,6 mm betragen (deswegen die Markierung auf dem Dorn). Als letztes nun noch die Schlitzmutter zum mitteln des Spiels im Schaltsystem eineinhalb Umdrehungen nach rechts drehen.

Treten trotzdem beim Schalten noch Fehler auf, so wird die Schlitzmutter bei Fehlern in Richtung des nächstkleineren Ganges um 1/2 bis eine Drehung nach links verdreht. Beim Gangspringen in Richtung des größeren Ganges entsprechend nach rechts.


Copyright: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/kupplung_und_getriebe.html


Homer Simpson: Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier!

 
boehseronkel
Beiträge: 115
Registriert am: 17.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.10.2014 | Top

   

[Howto] Vergaser einstellen - ganz Allgemein

Simsonfreunde-Nussdorf.de
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz